1972-77 Kampf gegen die sechsspurige Bayerwaldbrücke am Kolpinghaus
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Regental-Autobahn: Alternative des FORUM REGENSBURG 1973 mit Verlegung der A 93 in den Osten der Stadt - heute als planerisches Ziel "Osttangente" selbst bei der Regensburger Stadtplanung anerkannt, gemeinsam mit dem Bund Naturschutz Unterstützung von Klägern gegen die Regental-Trasse, 1987 Beendigung des Rechtsstreits
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1973 Verhinderung des geplanten Durchbruchs am Roten Lilienwinkel zur Kumpfmühler Straße, u.a.auch mit Hilfe eines Straßentheaters |
Am 02.02.1975 erhielt das FORUM REGENSBURG den Theodor Heuss Preis mit Urkunde und Medaille „als hervorragendes Beispiel praktischer Bürgeraktivität zu Gunsten der Erhaltung der Regensburger Altstadt und für die zahlreichen Initiativen zur Verbesserung der Lebensqualität in dieser Stadt“
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1975 Verhinderung des Abbruchs des historischen Prachthotels Hotel Maximilian, unter Bezug auf diese Initiative am 13.11.1979 Verleihung der Bayerischen Denkmalschutzmedaille
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1976 Auszeichnung von der Stiftung „Die Mitarbeit“ für das bürgerschaftliche Engagement, das sich nicht nur in Ablehnung und Widerstand erschöpfte, sondern Alternativen entwickelte und aufzeigte
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Engagement für Denkmalschutz und Sanierung in der Regensburger Altstadt sowie für eine vernünftige Verkehrsführung. In zahllosen Veranstaltungen, Stellungnahmen und Artikeln engagierter Vertreter des Denkmalschutzes zum Erhalt der Regensburger Altstadt. Einige Projekte: Sinzinger Nahverkehrsbrücke, Busdrehscheibe Albertstraße, Bahnhofsüberbauung, Zerstörung Bahnhofsvorplatz durch Neubau Bahnpost, Bustunnel, Stadtbahn, autofreie Steinerne Brücke, keine Stadthalle im Schlosspark, Bebauung am Peterstor, Ersatzbrücken im Altstadtbereich, Bebauung Donaumarkt ohne Stadthalle (RKK), Sallerner Regenbrücke und Osttangente, RKK auf dem Keplerareal, Bebauung Jacobigelände, Verkehrsdrehscheibe am Hauptbahnhof. Entwicklung des ehemaligen Bahnareals im Stadtwesten. |